Oben gucken Papa macht

21 Oktober 2007 at 8:31 pm 8 Kommentare

Die sprachliche Entwicklung bei unserer Maus ist der körperlichen meilenweit voraus. Ich staune jeden Tag auf´s Neue was sie uns an neuen Wörtern präsentiert.

Sie plappert aber auch wirklich jedes Wort nach was sie irgendwo aufschnappt und kann sogar die schwierigsten Wörter nachsprechen. Die Kommunikation zwischen ihr und uns ist somit um ein vielfaches einfacher geworden auch wenn sie natürlich oft noch Wörter sagt dessen Bedeutung uns bis heute noch verborgen geblieben sind.

Natürlich verwendet sie auch noch ihr Kauderwelsch, meist wenn sie mit sich selbst oder ihren Puppen redet schimpft oder mit dem Taschenrechner oder dem Fieberthermometer telefoniert. Sie benutzt es um unsere Satzmelodie zu imitieren. Ich finde diese Art des Nachahmens und Lernens einfach nur faszinierend.

Zwei-Wort-Sätze wie „putt gegangen“, „maaaachst duu?“, „passt nitt“, „Buch runterfallen“ etc. sind schon länger an der Tagesordnung,  aber heute hat sie mich mit vier Wörtern überrascht die tatsächlich einen Sinn ergaben.
Herr Kathy war oben und saß auf dem Klo war im Bad. Ida geht zur Treppe und sagt :Oben gucken Papa macht?
Frau Kathy: Nein Ida, daß willst du bestimmt nicht!

Allerdings kennt Fräulein Ida auch schon Worte, von denen ich nicht weiß, wo sie sie aufgeschnappt hat, die sie meiner Meinung nach aber lieber nicht kennen sollte. Und so sagt sie nicht nur „bums“ sondern auch mal „deiße“ wenn ihr etwas heruntergefallen ist.

Es heißt also höllisch aufpassen was man sagt, denn kommt sie nach mir rennt sie demnächst zur Apothekerin (die für vier Kinder immer nur ein Junior Heft übrig hatte) und sagt ihr: Meine Mama hat gesagt, du bist geizig!

Entry filed under: Alltag, erstes mal..., Fräulein Ida, glücklich.

Wiederholungsbedürftig Schlafprobleme

8 Kommentare Add your own

  • 1. stilke  |  21 Oktober 2007 um 9:09 pm

    also das schlimme wort mit sch… das haben meine von der oma. ganz bestimmt! 😉

  • 2. June  |  21 Oktober 2007 um 9:12 pm

    ich bin immer wieder fasziniert…bennet sagt außer MA MA nüscht… aber ich vermute es ist bald soweit!

  • 3. Kathy  |  21 Oktober 2007 um 9:26 pm

    @stilke
    also bei uns war es ganz sicher nicht die oma, die benutzt das wort nicht. aber sonst rutscht es eigentlich so ziemlich jedem bei uns mal heraus. ich auch manchmal, ich schlimme! *einmalkräftigaufdiefingerhau*

    @june
    man sagt ja mädchen sind meist sprachlich schneller, jungs eher körperlich. bei uns stimmt´s. laufen erst mit fast 16 monaten sprechen dafür schon ab dem 10.

  • 4. Nadine  |  21 Oktober 2007 um 9:48 pm

    Mir gehts da wie der June. Mama und Papa. Das wars.

  • 5. Kathy  |  21 Oktober 2007 um 10:00 pm

    @nadine
    ich würde ja jetzt gerne sagen, das kann sie nur von mir haben! aber ich fürchte, daß ihr mund nie still steht hat sie eindeutig von meiner schwiegermutter.

    ich habe aber auch schon mal gehört, daß kinder, die später anfangen zu sprechen hinterher sehr klar und deutlich sprechen können.
    bei den kindern von meiner freundin haut´s hin, die schienen irgendwie erst gar nicht sprechen zu wollen, aber jetzt (3 und 4) sprechen sie sowas von gut…

  • 6. Moritz Papa  |  21 Oktober 2007 um 10:06 pm

    Die Kinder sprechen die Wahrheiten eben aus, soll eben nicht mehr so deizig sein die Dame

  • 7. Kathy  |  21 Oktober 2007 um 10:13 pm

    @axel
    abgesehen davon, daß die gute frau schon lange im ruhestand ist, gab es damals tatsächlich nach meinem spruch jedes mal VIER junior hefte. 😉
    kindermund tut eben nicht nur wahrheit kund, sondern bewirkt auch manchmal kleine wunder.
    (das hat auch meine mutter eingesehen, nachdem sie zuerst in dem brechend vollem laden am liebsten im erdboden versunken wär)

  • 8. Herr Tünnes « Mamas kleine Monster  |  4 Januar 2010 um 11:03 pm

    […] lernte in seinem Alter (15 Monate) gerade einmal richtig Laufen, konnte aber immerhin schon bis zu vier Wörter aneinanderreihen. Herr Tünnes spricht nach wie vor nicht ein einziges richtiges Wort. Aber […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kontakt

kleinemonster [at] gmx [punkt] de

Sonst So

Frau Rieke Banner
sturmkind
revoluzzza_logo
ines
hatbanner_157x40

Kalender

Oktober 2007
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Neugierige

  • 359.673 hits

suchen nach

"jede mutter erzieht kleine monster"

gerade hier

website counter

Visitor Locations

langweilig? fütter mich!

[clearspring_widget title="Tree Frog" wid="48ce94b12e84ff66" pid="494629567e4e73d8" width="190" height="196" domain="widgets.clearspring.com"]

%d Bloggern gefällt das: