Kindergarten

11 November 2009 at 10:37 pm 7 Kommentare

Seit Anfang August geht das Fräulein ja nun in den Kindergarten und ich bin wirklich sehr begeistert von dieser Einrichtung.
Das muß ich dann auch wohl, denn angesichts der Häufigkeit, in der ich mich mit dieser Einrichtung auseinandersetze hab ich schon manchmal ein wenig das Gefühl, als hätten wir dort unser zweites zu Hause. 😉

Da ich mir letzt noch so dachte: „Mensch, sind das wirklich so viel Termine immer???“ hab ich mir jetzt einfach mal den Spaß erlaubt und das ganze für mich niedergeschrieben.

Also, seit August wären dann folgende Ereignisse abgehakt:

Eltern basteln Geburtstagsgeschenke der Kinder für das neue Jahr
Kennenlernnachmittag der neuen Eltern
Kuchen backen und verkaufen
Elternvollversammlung
Treffen des Elternrates
Erntedankgottesdienst
Treffen des Elternrats und der Erzieher
Gartenaktion
Verabschiedung von Oma Vier
Tag der offenen Tür
Lagerfeuerabend mit Laternenumzug
Kuchen backen und verkaufen
Elternsprechtag
Mitgliederversammlung

Dann steht mir (manchmal mehr manchmal weniger aktiv) wohl noch bevor:

Rat der Einrichtung (Vorstand, Elternrat, Erzieher)
Adventskalenderbasteln
Internetauftritt planen und durchführen
Auftritt der Kinder auf dem Weihnachtsmarkt
Besprechung wegen Karneval
Karnevalskostüme und Karnevalswagen nähen/gestalten
Karnevalsumzug
Umbau des Kindergartens organisieren
Zertifizierung als Bewegungskindergarten

Hm, ich hab bestimmt noch etwas vergessen, achja, momentan sind drei von vier Erziehern krank sind und wir als Mütter hin und wieder die Betreuung der Kinder mit übernehmen, erwähn ich jetzt mal nicht noch explizit aber zumindest ist das für mich alles eine kleine Erklärung, warum es hier manchmal so ruhig ist.

Entry filed under: Alltag.

Karottenschorle Gelogen

7 Kommentare Add your own

  • 1. Yvonne  |  12 November 2009 um 12:00 am

    Fast genauso geht es hier auch zu. Ich liebe diesen Kindergarten für sein Engagement, auch wenn Finnley das alles schnurz ist ;o)

  • 2. rebenwanderin  |  12 November 2009 um 9:41 am

    Du liebe Neune, das ist ja ein Vollzeitjob!

  • 3. Frau Kathy  |  12 November 2009 um 9:52 am

    @yvonne
    ida ist es natürlich auch völlig schnurz, sie geht einfach nur total gerne hin und meckert auch wenigstens nicht, wenn ich mal wieder auf irgendeine veranstaltung muß, die den kindergarten betrifft.

    @rebenwanderin
    wenn der internetauftritt und der umbau in die heiße phase geht ist es das bestimmt. 😉

  • 4. Daniela  |  12 November 2009 um 11:27 am

    Uiiih! Das Kind in den Kindergarten schicken, artet ja geradezu in einen „Job“ aus u. ich dachte, man hätte dann etwas mehr „freie Zeit“! Wow! Respekt!

  • 5. Frau Kathy  |  12 November 2009 um 10:42 pm

    @daniela
    genau das dachte ich eigentlich auch. aber dann sollte man sein kind wohl nicht in eine einrichtung geben, die als elterninitiative auftritt und sich nicht in den elternrat wählen lassen. 😉

  • 6. chrizzo  |  17 November 2009 um 9:06 pm

    Hier war es v.a. am Anfang ganz ganz ähnlich (Kennelern-Runden usw.). Nur ein paar andere Events wie z.B. Sportfest, Kürbisschnitzen, Brasilien-Vortrag.
    Uns steht irgendwann auch noch ein Besuch der ganzen Gruppe bei uns Daheim in die Wohnung bevor. Und unser Kindergarten wird vom DRK geführt und ist keine Elterninitiative…

  • 7. Frau Kathy  |  18 November 2009 um 10:15 am

    oje, zuhause möchte ich die ganze bande aber dann auch nicht haben. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kontakt

kleinemonster [at] gmx [punkt] de

Sonst So

Frau Rieke Banner
sturmkind
revoluzzza_logo
ines
hatbanner_157x40

Kalender

November 2009
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Neugierige

  • 359.657 hits

suchen nach

"jede mutter erzieht kleine monster"

gerade hier

website counter

Visitor Locations

langweilig? fütter mich!

[clearspring_widget title="Tree Frog" wid="48ce94b12e84ff66" pid="494629567e4e73d8" width="190" height="196" domain="widgets.clearspring.com"]

%d Bloggern gefällt das: